top of page

Workshop – oder so ähnlich

Ja, oder so ähnlich.



Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Weil „Work“ war das in dem Sinne nicht. Und mit „shoppen“ hatte mein Tag im Mosaique in Lüneburg auch nichts zu tun. Ich habe niemandem etwas verkauft. Irgendwie war schon alles da.


Aber dazu zum Schluss.


Wenn wir nun also bei diesem Begriff „Workshop“ bleiben: Ja, ich habe im „Haus der Kulturen“ einen Vortrag halten dürfen. Ich durfte Teil einer Seminarreihe sein, die sich „„Fit für digitales Engagement“ nennt. Dabei ging es für mich um die Digitale Fotografie, genauer beschrieben um einen Einstieg in die Reportagefotografie. Soweit zu den Fakten.


Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Was mich allerdings erwartete waren neben einem angenehmen Kurzaufenthalt in der schönen Stadt Lüneburg auch eine kleine andere Welt. Klingt vielleicht komisch, aber als ich das Mosaique betreten habe, fühlte ich mich sofort zu Hause.


Alles war so schön bunt, liebevoll gestaltet und kreativ.


Ich hatte spontan Lust auch einen der Stühle oder Steine zu bemalen, die noch frei waren. Und das will was heißen – die liebe Eva, die mir beim Aufbau half, hatte schon überall kleine Leckereien auf bunten Tischen verteilt.


Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Als wir in einer angenehmen Gruppe von 9 Menschen zu einer humanen Uhrzeit (11 Uhr, ich war sehr dankbar) starteten, waren wir gleich ganz toll im Gespräch.


Viele liebe Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Wünschen und kreativen Gedanken kamen hier zusammen.


Und natürlich gingen wir auch etwas fotografieren! Als wir uns einige Ergebnisse anschauten, ergaben sich die unterschiedlichsten fotografischen Sichtweisen auf Lüneburg und diesen wunderbaren Raum. Das war herrlich!





Und das Schöne daran: Alles war richtig.



Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Richtig … das lasse ich noch einen Moment nachwirken. Ja genau, richtig.


Denn für mich zeigt uns die Fotografie auch etwas über uns selbst.

Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Mit dem Blick durch die Kamera oder das Handy halten wir das für die Betrachtenden fest, was wir zeigen möchten. Wir setzen den Fokus auf etwas. Wir bieten an, das zu sehen, was wir sehen. Vielleicht unterstützen wir dabei, vielleicht verdeutlichen wir etwas. Aber auch hier: Wenn der- oder diejenige etwas anderes sieht, ist das auch in Ordnung.


Wenn ich das so lese, ist es ein klein wenig wie ein Gespräch. Jede/r versteht auf seine Weise. Und jede/r spricht auf seine Weise.



So ist es für mich auch bei der Fotografie.



Es war schön, die bunten Ergebnisse am Ende des Workshops zu sehen. Zu sehen, was für den/die Fotografierende/n wichtig war. Worauf er oder sie besonders geachtet hat. Und auch, was ihn oder sie quasi magisch angezogen hat. Was möchte ich zeigen? Welches Gefühl entsteht dabei für mich?

Und… was sagt das vielleicht über mich aus?


Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Um nicht noch philosophischer zu werden nun ein kleiner Sprung:


Fotografie ist für mich so viel mehr als nur den Auslöser zu drücken.


Und an diesem schönen Tag in Lüneburg hat sie mir die Chance ergeben viele neue Menschen kennen zu lernen, neue Eindrücke zu sammeln und natürlich auch etwas für mich mitzunehmen. Nein nein, keine Sorge, nicht die schönen bunten Steine. Aber auf jeden Fall auch etwas Schönes und Buntes.




Es machte mir Freude, zu sehen, wie unterschiedlich wir alle auf die Welt blicken.


Was uns auffällt, was uns anzieht. Und wie wir mit unserer Sichtweise anderen helfen können, genau die gleichen Dinge zu sehen.

Nun also wie versprochen die Verbindung zum Anfang: Ich habe niemandem etwas verkauft. Irgendwie war schon alles da.


Ja genau, ihr seid da.


Mit dem Blick auf die Welt. Egal, wie andere das sehen. Vielleicht könnt ihr ihnen dabei helfen, die Dinge auch von der anderen Seite zu betrachten oder ihnen Dinge zeigen, die sie bisher noch nicht gesehen haben.

Aber hey, eigentlich geht es hier ja um Fotografie, oder?



Mosaique Lüneburg Portraitshooting Schwangerschaftsshooting Babyshooting Hamburg

Vielen lieben Dank noch einmal für den tollen Tag.





Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an das Heinrich-Böll-Haus Lüneburg, das dieses Seminar möglich gemacht hat. ❤️








 


Neben Workshops dieser Art biete ich euch ein Portraitshooting, Schwangerschaftsshooting und Babyshooting an, bei dem eure individuelle Persönlichkeit im Vordergrund steht. Schaut euch um und ihr findet sicher etwas, was zu euch passt. Ich freue mich auf eure Nachricht!



Comments


bottom of page