Mal wieder zu Besuch in Lüneburg.
Eva und ich lernten uns während meines Workshops in Lüneburg kennen. Dort durfte ich Teil einer Seminarreihe zum Thema „Fit für digitales Engagement“ sein und im mosaique-Haus aus mit einer wunderbaren Gruppe über Fotografie sprechen.
Eva sorgte dort schon für viele liebevoll arrangierte Kleinigkeiten, die das Seminar für alle besonders angenehm und gemütlich machen sollten.
Heute treffen wir uns erneut in diesem wunderschönen, bunten Raum des mosaique-Hauses, der mich von der ersten Sekunde fasziniert hatte. Diesmal vertiefen wir uns allerdings so sehr, dass gar kein Gedanke an Kaffee und Kekse bleibt.
Über welche Themen haben wir also die Zeit vergessen?
Eva engagiert sich für verschiedene, auch ehrenamtliche Projekte in Lüneburg. Sie liebt es, Menschen mit ihren Talenten, Visionen und Gedanken zum zusammenzubringen. Netzwerken könnte man sagen. Aber im Laufe unseres Gespräches wird mir klar, dass es da eigentlich um viel mehr geht.
Es geht über das bloße „Visitenkartenaustauschen“ hinaus. Hier geht es mehr um eine Art „große Familie“. Und in einer Familie ist es schön, wenn sich alle so gut wie möglich wohlfühlen können.
Wir sprechen über diese ganz besondere Straße, an der neben dem mosaique auch das Heinrich-Böll-Haus Lüneburg und das Avenir zu
Hause sind: Der Katzenstraße. Hier entstand durch gemeinschaftliches Denken und Vernetzen das vor allem in Lüneburg so sehr bekannte Katzenstraßenfest. An einem Wochenende des Jahres kommen verschiedene Gruppen und Initiativen zusammen, um ihre Stimme für Herzensthemen zu erheben. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm, dass viel Raum für Austausch, Vernetzung und eine gute Zeit gibt.
Hier schließt sich wieder ein wenig der Kreis: Raum für Austausch, Vernetzung und eine gute Zeit.
Auf mich wirkt Eva wie eine Person, die unglaublich viel Spaß daran hat, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Zu hören, was ihre Wünsche, Visionen und auch Talente sind. Ich glaube daran, dass es für die persönliche Weiterentwicklung unglaublich hilfreich sein kann, wenn zugehört und „mitgenommen“ wird.
Mit „mitnehmen“ meine ich in diesem Fall Folgendes:
Ich glaube daran, dass manche Talente in uns Menschen vor sich hin schlummern. Sie warten nur darauf, genutzt zu werden. Manche sind uns selbst noch nicht bekannt und wir müssen sie erst entdecken. Manche tauchen plötzlich auf, manche sehen vor allem andere und weisen uns
darauf hin. Einige werden gesucht und
wir stolpern einfach in die Situation
hinein.
Doch selbst wenn mir meine Talente bereits bewusst sind, kann es sein, dass ich sie nicht (öffentlich) nutzen möchte, weil ich nicht daran glaube, dass sie hilfreich sein können. Vielleicht kenne ich auch einfach nicht die passenden Ansprechpartner*innen.
An dieser Stelle kommt für mich Eva ins Spiel: Sie sucht und gibt Raum für Austausch, versucht Vernetzungen herzustellen wo sie hilfreich sind und achtet darauf, dass dies in einem harmonischen Miteinander passiert.
Was macht Evas Arbeit für mich also so besonders? Ich denke vor allem, dass sie ihr Tun als große Leidenschaft und eigenes Herzensthema ansieht. Das was sie tut, ist einfach sie selbst. Es ist das, was aus ihr entsteht, wenn sie sich wohlfühlen möchte. Und was es noch schöner macht: Auch andere Menschen werden durch ihre Arbeit glücklich.
Schlussendlich entsteht also für alle Beteiligten eine positive Situation. Und mit dieser Energie der Gemeinschaft und dem Verfolgen gleicher Ziele, kann Großartiges entstehen. Von diesen großartigen Dingen wiederum können weitere Menschen glücklich werden. Sogar so glücklich, dass sie sich selbst engagieren.
Wenn wir also alle immer mal wieder die Chance haben, das zu tun, was uns besonders am Herzen liegt, was wir sind, können wir für uns und für andere eine Menge Schönes entstehen lassen. Manchmal fehlt nur etwas Hinhören, an sich glauben, Mut und eine Eva. 😊
Besucht Eva doch gerne auf ihrer Website oder auf Instagram um zu sehen, für welche Herzensthemen sie sich aktuell einsetzt. Ich verrate euch vorab: ihr werdet eine Menge finden!
Evas Website: http://evakern.info/
Eva auf Instagram: https://www.instagram.com/kernideen/
Eines von Evas neusten Highlights ist die Veröffentlichung eines Buches "mosaique - mit Ruhe und Liebe", das sie mit Corinna Krome und Manon Le Mir schrieb. Es erzählt die Geschichte dieses wunderbaren, bunten Hauses und gibt Einblicke in "Herausforderungen, Hoffnungen und Träume", die zwischen 2018 und 2020 entstanden.
Ab dem voraussichtlich 10.04.2023 könnt ihr das Buch für 15 Euro in euren Händen halten. Bestellt ihr es bis zum einschließlich 10.03.2023 erhaltet ihr es für einen reduzierten Preis von 10 Euro inklusive Versand.
Hier könnt ihr das Buch erwerben:
Viel Spaß beim Erfahren!
Wie ihr bereits wisst, ist es mir eine besondere Freude Menschen mit ihren Herzensangelegenheiten zu fotografieren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr uns Dinge beflügeln können, die wie selbstverständlich aus uns heraus entstehen. Sie geben uns unglaublich viel Kraft und Energie und lassen uns von innen heraus strahlen. Diese Freude geben wir nach Außen weiter -und macht vielleicht andere Menschen glücklich.
Darum liebe ich es so sehr, wenn ihr mit euren Herzensthemen zu mir kommt. Euer Glück ist einfach ansteckend!
Und wir können es mit einem Portraitshooting, einem Schwangerschaftsshooting oder Babyshooting in eurer Familie festhalten. Genau so, wie ihr seid, mit dem, was euch glücklich macht.
Ich freue mich auf eure Nachricht!
Comments